Wo wir sind


El Paují liegt in einer abgelegenen Gegend am Rande des spektakulären Nationalparks Canaima, Gran Sabana, in der Grenzregion zu Brasilien und Guyana. Diese Region ist die Welt der uralten, majestätischen Tafelberge (Tepuis). Der Park beherbergt zwei der grossen touristischen Highlights Venezuelas: den Salto Angel, den hoechsten Wasserfall der Welt und den Mount Roraima, der höchste der ca. 90 Tepuis, die auf dem Gebiet des Nationalparks liegen. Auf ihn werden Trekking Touren angeboten. 
Die nächstgelegene Stadt ist Santa Elena de Uairén, ca 80 km östlich von El Paují.
Aufgrund der Höhenlage von 1000 Metern ist das Klima angenehm, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 16° C (nachts) und 25° C (am Tage) und zwei Jahreszeiten: Regenzeit von November bis Mai und Trockenzeit von Oktober bis April.
Das Dorf ist umgeben von einzigartiger Natur: Flüße mit eindrucksvollen Wasserfällen und Kaskaden, natürliche Swimming-Pools, Regenwald und die weiten Ebenen der Savanne. 

 El Paují wurde vor ca. 50 Jahren von Indios der Ethnie Taurepán und Straßenarbeitern gegründet, die die Strasse von Santa Elena zum 140 km westlich gelegenen Minendorf  Ikaberú konstruierten. Es änderte seinen Charakter für immer, als in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts junge Leute aus der Stadt, unterstützt durch ein Programm der Regierung zur Besiedlung der Grenze zu Brasilien, hinzuzogen. Diese jungen Leute waren auf der Suche nach einem alternativen und einfachen Leben in der Natur.
Heutzutage ist El Paují ein Dorf mit ca. 250 Einwohnern, in dem sich verschiedene Interessen und Lebensformen mischen, die der Indios, der „Criollos“ (alle Nicht–Indios) und der Gold- und Diamantensucher.






















links zu weiteren websites, wo du Karten finden kannst:
www.lagransabana.com
www.venezuelatuya.com/gransabana